200-jähriges Jubiläum

 

1818 wurde der Singkranz Heilbronn gegründet, der heute als Philharmonischer Chor Heilbronn einen bedeutenden Anteil zum lokalen Kulturleben leistet.

 

Zu seinem 200jährigen Bestehen gibt der Philharmonische Chor am 22. April 2018 in der Harmonie Heilbronn ein Festkonzert mit Haydns "Die Jahreszeiten".

 

Die Mitglieder des Vereins sind am 9. Juni 2018 zu einem Festakt in der Aula des Bildungscampus Heilbronn eingeladen.

 

Seit 19.04.2018 erhältlich:

Zum Jubiläum zeichnet Lothar Heinle die Geschichte dieser für die Stadt wie für den Chorgesang wichtigen Vereinigung erstmals auf der Basis wissenschaftlicher Recherchen nach. Aus der grundlegenden Chronik und den Aufzeichnungen subjektiver Art entsteht so ein Spiegel des kulturellen Lebens in Süddeutschland von der Zeit unmittelbar nach dem Wiener Kongress bis heute.

Preis: 25,- Euro

 

 

Link zur Bildergalerie

Philharmonischer Chor Heilbronn erhält Conradin-Kreutzer-Tafel

 

Der Philharmonische Chor Heilbronn erhielt für sein 200jähriges Bestehen die Conradin-Kreutzer-Tafel des Landes Baden-Württemberg. Am 23.Juni 2018 konnten Vereinsvorsitzender Hans Henk und die stellvertretende Vorsitzende Dr. Claudia Happel die Tafel mit der dazu gehörenden Urkunde aus den Händen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann entgegen nehmen. Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines Festaktes beim Landesmusikfest auf der Landesgartenschau in Lahr im Schwarzwald.

Die Conradin-Kreutzer-Tafel wurde 1998 von Ministerpräsident Erwin Teufel gestiftet und wird seitdem jährlich verliehen. Sie ist eine Anerkennung des Landes Baden-Württemberg für Vereine, die sich seit 150 Jahren oder länger für die Laienmusik verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an 38 Musik- und Chorvereine aus Baden-Württemberg. Unter den ausgezeichneten Vereinen war der Philharmonische Chor mit 200 Jahren Bestehen der älteste und einzige Chor dieses Alters, der als „Singkranz“ 1818 die zweite Musikvereinsgründung im damaligen Königreich Württemberg war.

Nächste Termine 

 

Dienstag, 4. Dezember

Gedenkkonzert in der Kilianskirche

 

 

 

Folgen Sie uns auch auf Facebook:

 

 

Zuletzt geändert:

 

Bilder und Bericht vom Ausflug Odenwald

 

Bilder vom Festakt

 

Proben und Termine